Doppelt hält besser

Mein nächstes Thema soll ja was mit Sicherheit zu tun haben. Ihr kennt ja alle folgende typische Formulierung:

“ Rumpf ist dicht, keine Risse oder Beschädigungen“.

Nützt Dir nur nix wenn alles oben reinläuft. Also habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Als (praktikable) Lösung kam mir in den Sinn, unter dem abnehmbaren Deck ein weiteres, wasserdichtes und durchsichtiges Deck einzubauen. Ich entschied mich für Polyester, das ich im Baumartkt von der Rolle gekauft habe. Daraus schnitt ich einen Rahmen mit abnehmbaren Deckel. Beides sollte dann mit Klebeband oder Ähnlichem verklebt werden, sodaß Spritzwasser oder ein überflutetes Deck dem Innenleben nichts anhaben kann. Zunächst allerdings musste die „Dachs“ einen inneren Rahmen bekommen, auf dem der Polyesterrahmen mit Silikon, später entschied ich mich für Butylband, verklebt werden konnte. Das stellte allerdings ein Problem dar, denn die Ruderanlage ließ eine von vorne bis hinten durchgängige Lösung nicht zu. Außerdem wollte ich nicht zuviel ändern, also bekam das hintere Viertel eine eigene Abdeckung, die zwar verklebt ist aber im Notfall entfernt werden kann.

      

Wie man auf den Bildern erkennen kann, wurde die Aufnahme für die hintere Abdeckung in das bestehende Deck gefräßt. Der vordere Rahmen wurde unter das vorhandene Deck geklebt. Auf dem letzten Bild kann man deutlich den Niveauunterschied erkennen. Aus Platzgründen musste am Originaldeck an der Unterseite ein paar Millimeter entfernt werden. Außerdem wurde der Ausschnitt unter dem Deckshaus erweitert, so daß ein Luftaustauschschacht Platz darin findet. Der Schacht wurde aus einem modifizierten Joghurtbecher gebastelt.

Der Deckaufbau bekam ebenfalls eine Luftaustauschöffnung.

   

Die Konstruktion ist zwar nix für U-Boot Skipper, sollte allerdings bestmöglichen Schutz vor Spritzwasser liefern. Der Rahmen und der Deckel bestehen aus zwei aufeinanderverklebten Teilen. Das gibt dem Ganzen mehr Stabilität. Als Klebstoff eignet sich übrigens hervorragend „Zacki“ von Multiplex! Das Zwischendeck soll dann in das fertig lackierte Boot eingesetzt werden…

Comments are closed.