Aus DACHS wird…

… FRETTCHEN!

Hallo, da sind wir wieder… Das letzte Wochenende war ein arbeitsreiches, aber es hat Spaß gemacht. In den Tagen zuvor und heute ist einiges an der „DACHS“ passiert. Und damit wurde der Name jetzt das Letzte Mal genannt. Bereits Ende des letzten Jahres entschied ich mich, daß Boot „FRETTCHEN“ zu nennen. Ein sehr sympathischer Name wie ich finde…

Die „FRETTCHEN“ war vom 26.06.1963 bis zum 09.08.1983 im Dienst, und war das neunte von zehn Booten der „Zobel-Klasse“.

Wenn Ihr Euch die folgenden Bilder anschaut, so ist einiges an Bord gekommen. Aus meiner Sicht sticht die Relingbespannung, oder auch Persenning am meisten hervor. Diese habe ich schon Mitte des Jahres vorbereitet. Dazu habe ich einen seidenartigen Stoff (eine alte Sporthose) genommen. Das Boot habe ich mit der darauf noch montierten Reling auf die Seite gelegt, den vorbereiteten Stoffstreifen angepaßt und mit einem Holzleim/Wassergemisch bestrichen. Dadurch entsteht die Struktur. D. h. man kann die Reling durch den Stoff erkennen. Danach wurde das ganze grob angestrichen. Ich habe bewußt einen anderen Grauton benutzt. Im Original setzt sich die Persenning auch von der Bootslackierung deutlich ab – auf einigen Bildern sind sogar verschiedene Grautöne der Persennig auf einer Seite zu erkennen.

Das ergibt dann eine sehr plastische Struktur die ich später einfach mit einem Papierschneidegerät auf Größe geschnitten habe. Zu guter Letzt wurde alles vernäht.Achtern habe ich ein Netz angebracht. Da meine Mutter gerade umgezogen ist, ist einiges an Gardine übriggeblieben.

Die „FRETTCHEN“ spezifischen Aufkleber wie Wappen oder Namensschilder habe ich mit einem Grafikprogramm erstellt. Danach wurden sie einlaminiert, ausgeschnitten und die Ränder wurden noch einmal mit Klarlack betrichen damit kein Wasser in der Schnittkannte eintreten kann. Die Embleme wurden dann mit doppelseitigem Klebeband aufgebracht. Zuvor wurde die Wasserverträglichkeit getestet…

Die Hullnummern habe ich anfertigen lassen. Es sind einzeln geschnittene Buchstaben/Zahlen und auch deren Schatten, also keine Abziehbilder die nach einigen Jahren gelb werden. Der Preis lag bei ca 17 Euro pro Satz (Boot) wobei ich immer eine Ersatznummer dabei habe.

So, jetzt kommen erstmal ein paar Bilder…

 

  

 

Comments are closed.